Das Wort zum Tag

«Ich gehe nicht von Bord wie Schettino. Ich gehöre ans Ruder.» Bernhard Burgener, FC-Basel-Boss

Klotener Adventsmarkt

«Hock ab, du Sau»

Auch der Flughafen kann Weihnachten. Der Klotener Adventsmarkt steigt am 2. und 3. Dezember.

Die Wurzeln der christlichen Tradition reichen ins 14. Jahrhundert zurück. Damals erlaubte die Obrigkeit erstmalig den Verkauf von Adventsartikeln. Auch Marroni wurden schon geröstet. Damals, als nur Vögel flogen.

Gefrorenes Wasser

Marroni sind auch im Kloten der Gegenwart ein Knüller. Dazu Raclette und Glühwein, die sich kein Marktbesucher entgehen lässt. Gefrorenes Wasser ist ebenfalls ein Hit. Gewürfelt in Drinks – und unter den Kufen des EHC Kloten, der am 2. Dezember ein Heimspiel austrägt gegen Ajoie.

Erst, dann

So setzt sich der Besucher zweimal in Szene. Erst besinnlich fröhlich, dann «Hock ab, du Sau» skandierend, wenn ein Jurassier auf die Strafbank muss. Der Erdenbürger ist ein gespaltenes Geschöpf.