Das Wort zum Tag

«Yeah, eins, zwei, drei.» Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen auf die Frage, ob er etwas sagen könne

Baldeggerseelauf

So ein Mist

Der See wird am 3. Juni im Gegenuhrzeigersinn umrundet. Die Strecke misst 16,093 Kilometer. Das sind nach Adam Riese exakt 10 Meilen.

Der Startschuss des Hauptlaufs fällt um 18 Uhr 20. Den Baldeggerseelauf eröffnen um halb vier die Kids, dann folgen die Rennen der Jugendlichen. Um 17 Uhr 30 steht der Schlosslauf über 4,5 Kilometer auf dem Programm. Ausgetragen beim Schloss Heidegg, im 12. Jahrhundert erbaut.

KĂĽnstlich beatmet

Viel älter ist der Baldeggersee. Sein Vater war der Reussgletscher in der Eiszeit. Was man keiner Läuferin und keinem Läufer wünscht, erträgt der See mit Fassung: Er wird seit geraumer Zeit künstlich beatmet. Der Mist setzt ihm zu. Produziert weder von Bachelor noch Bachelorette, sondern von der umliegenden Landwirtschaft.

Alles Wissenswerte zum Laufevent gibt's unter baldeggerseelauf.ch.