Das Wort zum Tag

«Reite nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.» Unbekannt

Toggenburger Verbandsfest

Berühmt, berüchtigt

Am 23. April in Mosnang trifft Zwilchhose auf Seil. Gerupft und gezogen wird an beiden.

Das Dorf ist eine Hochburg des Seilziehens. Frauen und Männer legen sich ins Zeug und räumen Titel und Medaillen ab. Nun steht Mosnang im Bann der zwilchenen Hose. Unzerstörbar ist sie, auch wenn sie Reisskräften von bis zu einer Tonne ausgesetzt ist.

Einer der Favoriten auf den Festsieg ist Damian Ott aus Dreien.

Breite Palette

Das Verbandsschwingfest ist ein Strassenfeger. Geboten werden packender Sport, volkstümliche Klänge, Feines aus Küche und Keller sowie Böse ohne Starallüren.

Damian Ott

Einer der Favoriten auf den Festsieg ist Damian Ott aus Dreien. Der Champ des Kilchberg-Schwingets wird alles daransetzen, im Nachbardorf einen rauszuhauen. Ott ist berühmt, berüchtigt für seine Bodenarbeit. Und für seinen Appetit auf Schnitzel Pommes.

Nöldi Forrer

Bleibt zu hoffen, dass Petrus dem Schwinget wohlgesinnt ist. Vor sieben Jahren in Kirchberg gab Nöldi Forrer das Siegerinterview bei Schneefall unter blühendem Birnbaum. Der alte, aber gar nicht arme Mann aus dem Toggenburg trat 2022 zurück. In Mosnang ist der 44-Jährige als Zaungast und Sprücheklopfer herzlich willkommen.