Das Wort zum Tag

«Ich gehe nicht von Bord wie Schettino. Ich gehöre ans Ruder.» Bernhard Burgener, FC-Basel-Boss

Hallenschwinget Niederurnen

Das bisschen Haushalt

Der Lokalmatador kommt beschwingt daher. Einen Zentner weniger wiegt er, auch wenn er sein Wettkampfgewicht gehalten hat.

2022 gewann Roger Rychen sein erstes Kranzfest. Am Zürcher Kantonalen bezwang er im Schlussgang den Appenzeller Michael Bless. 5300 Nasen feierten den Premierensieger, der nach acht verlorenen Schlussgängen endlich reüssierte.

Liegt es am Abwart, der den Besen scheut? Das bisschen Haushalt aber auch.

Dreifacher Eidgenosse

Schwer war die Last, die von Rychens Schultern fiel. So überraschte es nicht, dass der erleichterte Glarner am Eidgenössischen in Pratteln seinen dritten Kranz erkämpfte. Nur gegen den späteren König Wicki stand er auf verlorenem Posten.

12. Februar

Neue Saison, neues Glück. Zum Auftakt steigt Roger Rychen in Niederurnen in die Zwilchhosen. Sechsmal hat er den Schwinget schon gewonnen. Er ist am 12. Februar der Böse, den es zu schlagen gilt. Anschwingen in der MZH ist um elf, organisiert wird der Anlass vom Schwingklub Niederurnen und Umgebung.

Ungewohnte Unterlage

Woran sich der eine oder andere Schwingfreund stört: Gezerrt, gezogen wird nicht im Sägmehl, sondern auf Turnmatten. Liegt es am Abwart, der den Besen scheut? Das bisschen Haushalt aber auch.