Das Wort zum Tag

«Reite nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.» Unbekannt

Bachtel-Schwinget

Fake News

Am 11. Juni steigt auf Ueli Maurers Hausberg der Bachtel-Schwinget. Als Wanderer kennt er den Bachtel wie seine Hosentasche.

Bekennender Schwingfan ist der 72-Jährige. Passionierter Velofahrer und der Mann, der 40 Gräser am Geschmack erlutscht. Auch grunzen kann er ganz passabel. Dass Ueli Maurer deswegen der Lebendpreis am Bachtel-Schwinget ist, gehört ins Reich der Fake News.

Um halb zehn

Der Bachtel-Schwinget ist populär und mobilisiert die Massen. Organisiert wird der Anlass vom Schwingklub Zürcher Oberland. Anschwingen ist um halb zehn.

Der Veteran aus Mostindien ist 49, doch im Vergleich mit Ueli Maurer noch immer junges Gras.

Heimsieg

Vor einem Jahr jubelten die Gastgeber. Es gewann Roman Schnurrenberger aus Sternenberg. Er teilte sich den Sieg mit Stefan Burkhalter. Der Veteran aus Mostindien ist 49, doch im Vergleich mit Ueli Maurer noch immer junges Gras.