Das Wort zum Tag

«Wir waren früher härter. Bei uns gab's keine Verletzungen, sondern nur glatte Brüche.» Jürgen Friedrich, Fussballer

Niklaus-Thut-Schwinget

Fressopfer

Erstmals ausgetragen wurde der Schwinget 1981. Seine Wurzeln reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Namensgeber des Hoselupfs ist Niklaus Thut. Der Stadtheld Zofingens fiel in der Schlacht bei Sempach anno 1386. Der Legende nach verschluckte Thut angesichts der sich abzeichnenden Niederlage das Zofinger Banner, um es nicht dem Feind zu überlassen.

Nick Alpiger

Als Fressopfer enden könnten am diesjährigen Niklaus-Thut-Schwinget auch jene sechs Typen, die Nick Alpiger herausfordern. Der neunfache Kranzfestsieger ist in der Nordwestschweiz das Mass aller Dinge.

2. Juli

Ausgetragen wird der Hoselupf am 2. Juli in Holziken. Die Organisatoren hoffen auf viele Zuschauer.