Das Wort zum Tag

«Kerzengerade windet sich die Strasse nach Ax-les-Thermes.» Jürgen Emig, Reporter an der Tour de France

Hallenschwinget Niederurnen

Hartes Brot, kein Brot

«Ich war arm und reich, reich ist besser», sagte Basketballer Charles Barkley. Reich im Schwingsport heisst Rychen.

Roger Rychen, dreifacher Eidgenosse und Kranzfestsieger, hatte in seinen frühen Jahren auch mal kein Brot. Nun, Tempi passati und Sägmehl von gestern.

No Dollars

Am Heimanlass ist der 32-Jährige der Favorit. Ihn muss bodigen, wer an die Honigtöpfe will. Gefüllt sind sie nicht mit Dollarnoten, dafür mit schönen Preisen. Und mit den Ovationen des Publikums.

25. Februar

In Niederurnen wird auf Turnmatten geschwungen. Was Traditionalisten schmeckt wie eine Vegi-Wurst mit hartem Brot. Deshalb schlucken sie leer und sind am 25. Februar dabei in der MZH Linth-Escher. Anschwingen ist um 11 Uhr.