Das Wort zum Tag

«Reite nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.» Unbekannt

Schwyzer Schwingerverband

Teures Ei und hartes Brot

1923 wütete in Deutschland die Geldentwertung und wurde im Schwyzerland der Schwingerverband gegründet. 100 Jahre später wäre der Jubilar einer Inflation nicht abgeneigt.

Man schrieb den 29. April 1923, da im Restaurant Adler in Rothenthurm der Schwingerverband aus der Taufe gehoben wurde. Unbeschwert ist er 2023 nicht. Im Nachwuchs braucht es eine Inflation schwingbegeisterter Buben. Die aber nicht so arg sein muss wie 1923 in Deutschland. Damals kostete ein Ei 320 Milliarden Mark.

Namen wie Martin Grab, Adrian Laimbacher oder Eugen Hasler zergehen jedem Fan noch heute auf der Zunge.

Baisse

Auch die Schwyzer Aktivschwinger essen aktuell hartes Brot. In Pratteln am Eidgenössischen holten sie bloss einen Kranz, der Mike Müllestein vergönnt war. Dabei ist es nicht lange her, dass sie gefürchtet waren landauf, landab.

Eugen Hasler

Namen wie Martin Grab, Adrian Laimbacher oder Eugen Hasler zergehen jedem Fan noch heute auf der Zunge. Hasler schaffte es zweimal in den Schlussgang eines Eidgenössischen. Beide Male scheiterte er dramatisch.

Unterkriegen lassen sich die Schwyzer nicht. Nach dem Regen scheint wieder die Sonne. Weiss jeder, der 100 Jahre auf dem Buckel hat.