Das Wort zum Tag

«Ich bin nie positiv getestet worden.» Tony Rominger, Radprofi

Thurgauer Frühjahrsschwinget

Vor frechen Fräuleins sicher

Sie schenken sich nichts in Sachen Popularität. «Sämi» und «Hausi» sind Thurgauer, die jeder kennt.

Der Unternehmer, Multimillionär, Schauspieler und Olympiasieger Hans Leutenegger ist eine lebende Legende. Gerne klopft der fitte 83-Jährige Sprüche. Etwa diesen: «Ich hatte mit allen Serviertöchtern der Schweiz einen guten Umgang.» Leutselig ist er. Und als ehemaliger Nationalturner ein Schwingfan.

Gigant

Samuel Giger, 25, schlägt lieber leise Töne an. Dafür liefert er im Sägmehl. 27 Kranzfeste hat er schon gewonnen. Dazu unzählige Regionalfeste.

Haushoher Favorit

Am 16. April nimmt der Modellathlet am Frühjahrsschwinget in Sirnach teil. Ausgetragen wird der Wettkampf auf der Hochwacht. Anschwingen ist um 10 Uhr. Alles andere als ein Sieg Gigers wäre eine Sensation.

«Ich kann nicht mehr!», stöhnte «Hausi» nach dem 500. Selfie.

Treue Seele

In Bichelsee, einen Steinwurf entfernt, wuchs Leutenegger auf. Bis heute hält er der dortigen Raiffeisenbank die Treue. In Bichelsee ist sein Geld sicher vor frechen Fräuleins, was seine Familie ruhig schlafen lässt.

Selfie-Alarm

Nicht auszuschliessen, dass Hans Leutenegger am 16. April nach Sirnach fährt. So strub wie am letztjährigen Eidgenössischen wird es nicht werden. «Ich kann nicht mehr!», stöhnte «Hausi» nach dem 500. Selfie.

Beide

Auf der Hochwacht unterstützt ihn «Sämi». Echte Hobby-Paparazzi wollen sie beide auf dem Bild.