Das Wort zum Tag

«Es gab Zeiten, da habe ich mit meiner Rückhand nicht einmal das offene Meer getroffen.» Andy Roddick, Tennisspieler

Schwarzenberg-Schwinget

Wo man sich bettet

An Fronleichnam arbeiten Berner und Zürcher. Die Innerschweizer nicht. Sie treffen sich in Schwarzenberg zum jährlichen Kräftemessen.

Es hat seine Vorteile, katholisch zu sein. Allein der vielen Feiertage wegen. Dazu kann man seine Sünden beichten, und gut ist. Nur im Sägmehl gibt es keinerlei Barmherzigkeit. Wer auf dem Rücken liegt, hat verloren. Wer den Schlussgang verliert, ist verloren.

Per ÖV

Schwarzenberg liegt in den Hügeln westlich von Luzern. Das 2000-Seelen-Dorf ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Ab Malters braucht das Postauto keine Viertelstunde.

Um halb elf

Anschwingen am 8. Juni ist um halb elf. Zur gleichen Zeit wird in Bern und Zürich gehämmert, geschraubt, geschwitzt. Wo man sich bettet, dort liegt man.