Das Wort zum Tag

«Kerzengerade windet sich die Strasse nach Ax-les-Thermes.» Jürgen Emig, Reporter an der Tour de France

SCL Tigers

Extrablatt

«Das ist gross und schön, von Kleinem glücklich zu werden», schrieb ein gewisser Jeremias Gotthelf. Es nicken wissend ein Hockeyclub und ein Büezer selig.

Anno 1976 errangen die Tigers den Meistertitel. Das ganze Emmental stand kopf. Drei Jahre später wurde Werner Bruni Lottomillionär.

AbstĂĽrze

Das Schicksal meinte es nicht gut mit den GekĂĽssten. Die Tigers stĂĽrzten in die NLB ab. Bruni war nur sechs Jahre nach seinem 1,7-Millionen-Gewinn, damals eine unfassbare Summe, pleite.

Beachtlich

Anders als der Spiezer kamen die Emmentaler wieder auf die Hinterbeine. Auch wenn die goldenen siebziger Jahre nur noch leuchten in den Augen der ältesten Fans. In dieser Saison schlägt sich das Team sehr beachtlich. Die Playoffs liegen drin. Vorentscheidend sein wird der Januar, Monat der leeren Geldsäckel.

Die Playoffs, anderswo eine Randnotiz, wären in Langnau ein Extrablatt wert.