Das Wort zum Tag

«Nach ein paar Tequilas tanze ich, ja. Ohne Tequilas ist es schwieriger.» Rafael Nadal, Tennisspieler

Murilauf

«Wer zu spät kommt»

Am 2. Juli strömen Lauflustige nach Muri bei Bern. Auch Kulturbeflissene mobilisieren sich. Start und Ziel liegen bei der denkmalgeschützten Villa Mettlen.

Organisiert wird der Murilauf vom aktiven Dorfverein. Nicht mehr als 650 Läuferinnen und Läufer sind zugelassen, um die Infrastruktur zu schonen. Sich rechtzeitig einen Startplatz zu sichern, ist empfehlenswert. «Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben», wusste schon Michail Gorbatschow.

Unverrückbar

Ob er den Satz gesprochen hat oder nicht, ist unter Historikern umstritten. Unverrückbare Fakten in Muri sind: Die Villa thront auf ihren Grundfesten, und wer zu spät ins Ziel kommt, verliert das Rennen.

Die Veranstaltung ist online, nach einem Klick.