Das Wort zum Tag

«Kerzengerade windet sich die Strasse nach Ax-les-Thermes.» Jürgen Emig, Reporter an der Tour de France

gurtenCLASSIC

Wabert der Nebel

Berner pilgern auf den Gurten. Nicht einmal im Leben wie Moslems nach Mekka, sondern zweimal im Jahr. Das nächste Mal am 29. Oktober, zum 41. Mal.

Im Juli trifft sich tout Bern auf dem Hausberg. Angesagt sind Love, Peace and Happiness am Gurtenfestival. FĂĽr Berner ein Pflichttermin.

40 und 15 Kilometer

Wabert der Nebel herbstlich, strömt das Volk nach Wabern. Dort befindet sich der Start der gurtenCLASSIC. Kräftig wird in die Pedale getreten und gelaufen. Die Gümmeler satteln ihre Rennvelos und bezwingen den Gurten auf einer 40 Kilometer langen Schlaufe. Die Läufer nehmen eine Abkürzung. Sie meistern 15 Kilometer und 570 Höhenmeter.

Die gurtenCLASSIC ist online, nach nur einem Klick.