Das Wort zum Tag

«Die Frage ist nicht, wann ich zurücktrete, sondern mit welchem Kontostand.» George Foreman, Schwergewichtsboxer

Worblentaler Hallenschwinget

Währschaft statt italienisch

2019 trug sich in Bolligen Seltsames zu. Der Verlierer ballte zaghaft, fast verschämt die Faust. Und freute sich über den Sieg.

Was Schwingfans verstehen, muss anderen erklärt werden. Michael Wiget gewann den Hallenschwinget, weil er vor dem Schlussgang uneinholbar in Führung lag. So konnte er sich gegen Willy Graber eine Niederlage leisten.

Kein Scherz

2023 findet das Schwingfest am 1. April statt. Das ist kein Scherz, in der Reithalle Rörswil werden keine Spaghetti aufgetischt. Reissenden Absatz findet währschafte Kost aus heimatlichen Gefilden.

Samstag anders

Organisiert wird der Anlass vom Schwingklub Worblental. Das erste «Guet!» ertönt bereits um 10 Uhr. Will heissen, die Autos bleiben an diesem Samstag schmutzig, und die Frauen gehen allein mit der Cumulus-Karte in die Migros.

Der gelernte Landwirt nimmt die lange Fahrt nicht unter die Räder, um bloss Pferde zu striegeln. Er will den Bernern das Fell gerben.

Matthias Aeschbacher

Erster Anwärter auf den Festsieg dürfte Matthias Aeschbacher sein, der tragische Held am Eidgenössischen in Pratteln. Der Maurer gewann schon 2022 und ist heiss auf die Titelverteidigung.

Glarner Gast

Gefährlich werden könnte ihm der Glarner Gast Roger Rychen. Der gelernte Landwirt nimmt die lange Fahrt nicht unter die Räder, um bloss Pferde zu striegeln. Er will den Bernern das Fell gerben.

Kommentar erfassen